docWorks

Als eine weltweit etablierte und führende Digitalisierungssoftware überzeugt docWorks mit einem komfortablen, nahtlosen Workflow. Mit docWorks werden die Seiten gescannter Zeitungsarchive und Bibliotheksbestände konvertiert, mit nachhaltigen METS/ALTO Metadaten angereichert, langfristig gesichert und für eine flexible Weiterverwendung bereitgestellt.

Nahtloser Workflow

Vom Import der Scans bis zum Export der METS/ALTO- bzw. IIIF-Dateien, werden mit docWorks alle Konvertierungsschritte (Cropping, Deskew, Zoning, Layoutanalyse und OCR) in einem nahtlosen Workflow durchlaufen. Mit diesem kontinuierlich optimierten Prozess, vereint in einer Applikation, realisieren Sie Ihre Projekte sowohl kosten- als auch zeiteffizient.

Artificial Intelligence

Die bewährte Layoutanalyse in docWorks kann optional auch Machine-Learning-gestützt durchgeführt werden. Mit diesem automatisierten Arbeitsschritt erhalten Sie sichtbar präzisere Ergebnisse, die den Aufwand der manuellen Nacharbeit deutlich verringern. Für eine noch genauere Layoutanalyse kann auf Wunsch auch mit individuellen, projektspezifischen Trainingsdaten gearbeitet werden.

Universell einsetzbar

Mit der flexiblen, Machine-Learning-gestützten Layoutanalyse unterstützt docWorks die Verarbeitung beliebiger Publikationstypen und Layoutformate. Eine große Auswahl an OCR-Engines ermöglicht die Konvertierung in einer Vielzahl von Sprachen und Schriftsystemen. docWorks skaliert problemlos zwischen Projekten von wenigen Tausend bis zu vielen Millionen Seiten.

Multiple Dateiformate

Unterstützt werden vielfältige Import-, Export- und Metadatenformate. Importformate sind TIF, JPG, JP2, GIF, PNG, BMP, CR2 und PDF. Im Export erhalten Sie METS (mit sowohl METS physical structural maps als auch METS logical structural maps) und ALTO XML, Bilddateien, IIIF, PDF, PDF/A, benutzerdefinierte XML-Formate (full-text und andere), RTF und EPUB. Metadatenformate sind MIX, MARC21, MODS, DC.

Premium Support

Mit über 40 Jahren Erfolg in der Umsetzung von großen und Massen-Digitalisierungsprojekten renommierter Bibliotheken und Serviceprovider, wie u.a. The British Library und Digital Divide Data (DDD), bietet unser CCS Team erstklassigen Service und professionellen Support, weltweit.

Dank der effizienten und soliden Konvertierung mit docWorks erhalten Sie Daten mit hohem Informationsgehalt für Ihr nachhaltiges, durchsuchbares digitales Archiv.

1. Import

Nach dem Import der gescannten Print- oder Mikroform-Dokumentseiten durchlaufen diese Cropping und Deskew.

2. Zoning/ Layoutanalyse

Es folgen das Zoning und die Layoutanalyse, d.h. die Identifizierung der Bestandteile einer Seite, wie z. B. Artikelüberschriften, Fotos, Paragraphen, Bildunterschriften.

3. Strukturanalyse

Die Strukturanalyse umfasst die Identifizierung der Bestandteile der gesamten Publikation, wie z.B. Inhaltsverzeichnis, Artikel, Kapitel und Anhang.

4. Texterkennung (OCR)

Anschließend kann die Texterkennung (OCR) stattfinden. Aus den unterstützten OCR-Systemen wählt docWorks auf Grundlage von Sprach-, Schrift- und Zoneninformationen automatisch die beste Engine aus.

5. Export

Abschließend werden die Daten in dem für Bibliotheken Metadaten-Standardformat METS/ALTO ausgegeben, gesichert und stehen zur Weiterverwendung bereit.

docWorks wird weltweit von innovativen, namenhaften Kunden genutzt und ist die Software der Wahl vieler Serviceprovider. Bis heute wurden bereits rund 200 Millionen Dokumentseiten erfolgreich mit docWorks verarbeitet, darunter Sammlungen von 15 Nationalbibliotheken.

docWorks

With its comfortable, seamless workflow, docWorks has established itself as a global leader in conversion software: The pages of scanned newspaper archives and library holdings are converted, enriched with sustainable METS/ALTO metadata, secured long-term and made available for flexible further use.

Seamless Workflow

From importing the scans to exporting the METS/ALTO or IIIF files, docWorks runs through all the conversion steps (cropping, deskewing, zoning, layout analysis and OCR) in one seamless workflow. This all-in-one application, combined with continuously optimised processes, results in projects that are both cost and time effective.

Artificial Intelligence

docWorks’ proven layout analysis is now optional enhanced by machine-learning. This automated step gets visibly more precise results that significantly reduce the amount of any additional manual work. For an even more precise layout analysis, we can use individual training data to tailor the analysis to your specific project materials.

Universally applicable

The flexible machine-learning-supported layout analysis allows docWorks to process any publication type and layout format. A broad choice of OCR Engines give access to a huge variety of languages and writing systems. docWorks scales easily between projects of a few thousand to many millions of pages.

Multiple file formats

Various import, export and metadata formats are supported. Import formats are TIF, JPG, JP2, GIF, PNG, BMP, CR2 and PDF. In the export you get METS (including both METS physical structural maps and METS logical structural maps) and ALTO XML, image files, IIIF, PDF, PDF/A, custom XML formats (full-text, other), RTF and EPUB. Metadata schemes are MIX, MARC21, MODS, DC.

Premium Support

With over 40 years of success in implementing large and mass digitization projects for renowned libraries and service providers such as The British Library and Digital Divide Data (DDD), our CCS team offers worldwide first-class service and professional support.

Thanks to the efficient and robust conversion with docWorks, you will produce data with high information content for your sustainable, searchable digital archive.

1. Import

After the scanned print or microform document pages are imported, they undergo cropping and deskewing.

2. Zoning/ Layout Analysis

Supported by artificial intelligence, the structural elements of a page are identified. E.G Article headings, photos, paragraphs, captions.

3. Structure Analysis

The structural analysis includes the identification of the components of the entire publication, such as table of contents, articles, chapters and appendix.

4. Text Recognition (OCR)

From the set of supported OCR systems, docWorks will automatically select the best engine based on language, font, and zone information.

5. Export

In the final step, the data is outputted in METS/ALTO metadata standard format for libraries, saved and is then available for further use.

docWorks is used by innovative, renowned customers around the globe and is the software of choice for many service providers. To date, some 200 million document pages have been successfully processed with docWorks, including collections from 15 national libraries.